" Ich heiße Radmilo Soda. Ich war einmal Boxer. Das hier ist mein Studio, und das ist meine Geschichte"
Man sieht ihm an, dass er viel in seinem Leben gekämpft hat. Und das nicht nur im Boxring. Radmilo stammt aus Kroatien, wo er geboren und aufgewachsen ist, zu einer Zeit, als in diesem Land Krieg und Gewalt zum Alltag gehörten. Mit 16 besucht er seine Schwester, die in Amsterdam lebt, und entscheidet sich zu bleiben. Das ist jetzt 26 Jahre her. Heute ist er einer der gefragtesten und erfolgreichsten Personal Trainer in den Niederlanden.
Er findet zunächst eine Stelle als Koch, doch das reicht ihm nicht. Er weiß nicht, wohin mit sich und seiner Wut. Er beginnt zu boxen. Das hilft. Es wird ein Ventil für so vieles. Man fragt ihn eines Tages, ob er nicht einen Kampf bestreiten will. Radmilo, kaum 20 Jahre alt, sagt Ja. Er steigt in den Ring, immer wieder. Er gewinnt, nicht immer, aber oft genug. Er wird Amateurmeister und bleibt es über fünf Jahre hinweg.
Radmilo steigt aus, doch er bleibt sich treu. Er geht zur Schule und lernt alles über Leistungssport. Er weiß, wo er hinwill, weiß aber noch nicht, wie.
"Ein erfolgreicher Boxer macht noch lange keinen erfolgreichen Geschäftsmann."
Radmilo steht vor einer neuen großen Herausforderung, nimmt sie an und gewinnt nach Punkten. Heute hat er ein Loft in einer der coolsten Gegenden Amsterdams, seine Klienten stammen aus allen Bevölkerungsteilen und Einkommensgruppen. Manager, einfache Angestellte, Hausfrauen und auch Kinder kommen zu ihm zum Training. Die körperliche Transformation ist Teil der Abmachung, niemand, der das Training durchsteht, bleibt so, wie er ist.
Radmilo hat sich ebenfalls ein neues Ziel gesteckt: Er will ein Buch schreiben. Das Thema: Richtige Ernährung als ganzheitliche Erfahrung. Ein Buch mit Tipps, nicht mit Rezepten. Jeder Mensch, jeder Körper ist anders. Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, was gut für ihn ist und was für ihn funktioniert.
Radmilos Ratschläge scheinen zu wirken. Er erzählt von Klienten, die endlich ihr Übergewicht losgeworden sind. Frauen, die sich selbst wieder gerne im Spiegel betrachten und ein neues Selbstbewusstsein gewonnen haben. Radmilo gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Der Rest geschieht in seinem Personal Training, zwei- bis dreimal die Woche, je nach Gutdünken seiner Klienten.
Wie fit ist Amsterdam eigentlich?
Es wird besser. Amsterdam hat sicherlich mehr zu bieten als nur Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll.
Die gesamte Story gibt es zu lesen auf Falke Footprints
Radmilo empfiehlt diese Locations: